Katholische Kirche - Raum Gelnhausen

Informationen über gemeinsame Veranstaltungen für alle fünf Kirchengemeinden unseres Pastoralverbundes finden Sie ab sofort auf der Homepage unseres Pastoralverbundes.


 

 

Krippenszenen im Advent

Die Krippe in Maria Königin ist etwas besonderes, denn bereits seit 15 Jahren gibt es wechselnde Szenen in der Adventszeit.

In diesem Jahr gestaltete das Krippenbauteam am ersten Advent das Evangelium von Matthäus, in dem dazu aufgefordert wird, wachsam zu sein.

An den folgenden Sonntagen wird ebenfalls das jeweilige Sonntagsevangelium bildlich dargestellt, in diesem Jahr nach dem Matthäusevangelium die Szene mit Johannes dem Täufer in der Wüste (2. Advent), Johannes im Gefängnis (3. Advent) und Josef, der im Traum von einem Engel Zuspruch bekommt, Maria zu seiner Frau zu nehmen. In der Weihnachtszeit folgen dann die vertrauten Bilder rund um den Stall von Bethlehem.

 

Gelegenheit, die Krippenszenen zu betrachten, ist nach allen Gottesdiensten. Außerdem ist die Kirche zu den Öffnungszeiten des Pfarrbüros (s.u.) geöffnet. Vielleicht kommen Sie einmal bei einem Spaziergang vorbei und bringen gerne auch Gäste mit, die unsere Kirche und Krippe noch nicht kennen.


 
 

Theologie am Fass

Was wir wollen

Wir lieben Theologie und wir lieben Bier. Wir glauben, das geht prima zusammen. Denn Theologie ist mehr als trockene Predigt. Wir wollen uns mit und auch kritisch über den lebendigen Gott unterhalten und finden, dazu braucht es nur ein paar Menschen und ein frisch gezapftes Kühles.

Egal ob Christ oder Freigeist. Wir freuen uns über jede*n, der*die einen schönen Abend verbringen will.


Wo und Wann
Am 6. Dezember  um 19.30 Uhr im Pfarrzentrum St. Peter, Gelnhausen


Zum Reinhören unten die Poetry Slams der ersten Theologie am Fass-Veranstaltung am 16. Februar von unserer Gemeindeassistentin Ayleen Nüchter und von Kaplan André Lemmer:


 

60 Jahre Maria Königin

Am vierten Advent vor 60 Jahren konsekrierte Bischof Adolf Bolte die Kirche Maria Königin. Nach der Altarweihe feierte Pfarrer Otto Boden die erste Eucharistiefeier und Kaplan Anton Kowalewski zündete das Ewige Licht an. Seitdem brennt es in unserer Kirche und verdeutlicht uns die Gegenwart Gottes.

Wir freuen uns, dass der Kirchenchor die Heilige Messe am vierten Adventssonntag, dem 22. Dezember, um 10.30 Uhr, musikalisch gestaltet.

Das Jugendorchester lädt am gleichen Tag um 16.00 Uhr zu einem Adventskonzert in unsere Kirche ein.

Ein festlicher Rahmen für einen 60sten Geburtstag.

Herzliche Einladung zum Mitfeiern.

 

 


Pfarrbrief mit Pfarrmitteilungen

Pfarrbrief

Pastorale Erneuerung

St. Raphael

 

Kontakt

Katholisches Pfarramt Maria Königin 


Schießhausstr.1
63571 Gelnhausen-Meerholz
Tel. 06051 68634 

Fax 06051 886143

Pfarrbüro - Öffnungszeiten

Maria Königin

Di. - Fr.

9.00 - 11.30 Uhr

Do.

16.00 - 18.00 Uhr


Christkönig

Di. 14.00 - 17.30 Uhr

Tel. 06051 18166


 

Gottesdienste

Samstag im Wechsel alle 14 Tage 18.00 Uhr Vorabendmesse zum Sonntag
Sonntag im Wechsel alle 14 Tage 10.30 Uhr Heilige Messe
Dienstag Christkönig 17.30 Uhr Heilige Messe
Mittwoch Maria Königin 19.00 Uhr Heilige Messe
Donnerstag Maria Königin 09.00 Uhr Heilige Messe
Freitag Christkönig 18.00 Uhr Heilige Messe
 
 

© Maria Königin, Meerholz-Hailer